Ingeborg Schneider
Gesundheits- und Persönlichkeitsbildung

Aktuelles bzw. Nachklapp 2023


Ein wieder sehr schönes und herbstlich-gemütliches Seminar liegt hinter mir und den 15 Teilnehmerinnen, die sich hierzu für eine ganzheitlich gesunde Woche in Bad Wörishofen einfanden. Der Zuspruch für das Seminar „Sich selbst bei Laune halten“ war enorm und allen Interessentinnen wurde ein Zimmer und ein Seminarplatz ermöglicht. Das Seminar war flugs ausgebucht.

In diesem Jahr waren wir vom 22. bis 29. Oktober beisammen und wurden von noch wunderbarem Herbst-Wetter verwöhnt. Wir wohnten, wie schon 2022, im Kur- und Wellness-Hotel Schropp, das uns ein wunderbarer Rahmen war für eine solch ganzheitlich gesunde Woche. Professionelle "Kneipp-Anwendungen“ im Hotel gehörten zum Tagesablauf, aber auch tägliche Wanderungen und gemütliche Treffen zum Mittags-Imbiss oder Kaffee+Kuchen. Zeiten des Allein-seins waren genauso möglich wie gemeinsame Runden für Austausch, Meditation, Musik-hören und Programm-Planung. Stadt-Gänge allein oder zu mehreren, der Besuch von guten Kino-Filmen, Entspannung in der Salzgrotte oder das Nutzen von Schwimmbad und Sauna im Hotel — vieles war möglich. Immer jedoch freuten sich alle Frauen auf das vorzügliche Abend-Menue und die heiteren Gespräche dabei. Alle genossen das „Nicht-kochen-müssen“...

Das Wetter war uns noch sehr wohl gesonnen und die Natur lud mit all ihren Herbstfarben ein zu kleinen und größeren Wanderungen, Spaziergängen oder Stadtbummel. Die überwiegend herrlichen und milden Tage reichten kaum, um alles in sich zu sammeln für den kommenden langen Winter — ganz im Sinne von „Frederick“...

Die warmherzige Atmosphäre untereinander aber auch im Hotel hat sehr dazu beigetragen, dass alle Frauen sich schnell „gut aufgehoben und geborgen“ fühlten. Die von allen Teilnehmerinnen empfundene Freundlichkeit aller Hotel- MitarbeiterInnen wurde immer wieder gelobt. Dieser Rahmen ließ auch alle gut damit umgehen, dass wir keinen eigenen Seminar-Raum für uns hatten. Der fehlte hin und wieder, aber wir kamen allesamt gut damit zurecht.

Das Echo auf die Woche war ganz wunderbar — und die entstandenen oder neu belebten Freundschaften der Frauen untereinander tragen vermutlich alle durch diese etwas bedrückenden Zeiten, spenden Kraft und Zuversicht.

Portrait Ingeborg Schneider

Ingeborg Schneider
Gesundheits- und Persönlichkeitsbildung
Im Paradies 2
D-87730 Bad Grönenbach

Tel. 08334 3760709
info@(-entfernen-Sie-das-)ingeborg-schneider.de